13. Januar 2021

Ein etwas trivialer Blick auf die Psychiatrie des späten 19. Jahrhunderts (Gastrezension von renee)

 




Dieses Buch lässt mich etwas enttäuscht zurück. Hatte ich doch inhaltlich deutlich mehr erwartet. Durch einen recht großen Sog macht Victoria Mas aber in ihrer Geschichte wieder einiges gut. Trotzdem, das hätte deutlich gehaltvoller/intensiver sein können/sein müssen.

In "Die Tanzenden" wird ein Blick in die berühmtberüchtigte Salpetrière in Paris Ende des 19. Jahrhunderts geworfen, eine Anstalt für psychisch kranke Frauen, einerseits könnte so eine Geschichte eine gewaltige werden, andererseits tut sie das aber nicht. Eher ist dieser Blick ein recht trivialer mit recht viel Schwarz-Weiß-Zeichnung. Ich bin generell keine Freundin von zu viel Schwarz-Weiß-Denken und hier in dieser Geschichte, in der damaligen Psychiatrie verbietet sich solch ein Gehabe auf jeden Fall. Die bösen Ärzte und die armen Insassen. Hhmm. Das regt mich schon etwas auf! Ich will einfach nicht glauben, dass jeder damalige Arzt ein Monstrum gewesen ist, genauso wenig, wie jede Patientin eine Heilige war. Grauzeichnungen und ein besserer Aufbau der Charaktere hätten dem Buch sicher gut getan. 


Die geschichtlichen Informationen zur Salpetrière in Paris fand ich allerdings wieder absolut informativ und auch bedrückend. Diese Grausamkeit ist furchtbar! Ich frage mich wie manche Menschen so sein können. Aber wenn man ehrlich ist, so haben psychiatrisch Erkrankte auch heute keinen leichten Stand, denn Rufmord ist auch nichts Schönes. Und für viele sind psychiatrisch Erkrankte nicht positiv besetzt. Obwohl solche Erkrankungen jeden treffen können. Aber das scheint manchen immer noch nicht bewusst zu sein. Leider!


Nun werdet ihr euch wahrscheinlich wundern, denn das Buch hat ja trotzdem 4 Sterne von mir bekommen. Die Art der Zeichnung der Geschichte wäre mir 3 Sterne wert gewesen, aber die Spannung und der wirklich große Sog haben mich begeistert, trotz der genannten Kritikpunkte hat Victoria Mas eine spannende Geschichte geschrieben, die man nicht wieder weglegen kann und die gut unterhält und deswegen bekommt das Buch auch 4 Sterne von mir. 


Die Tanzenden von Viktoria Mas
Roman gebunden, 240 Seiten
erschienen bei Piper Verlag
am 6. Juli 2020
ISBN 978-3492070140
Preis 20 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.