13. Januar 2021

Ein Blick auf das Altern (Gastrezension von renee)

 


 

 

Hier habe ich innerhalb von einem Tag ein Büchlein (166 Seiten) gelesen, welches es aber wieder in sich hat. Es wurde von einer richtig guten, jetzt wahrscheinlich zu einer Lieblingsautorin werdenden französischen Schriftstellerin, von Delphine de Vigan geschrieben. Denn diese Autorin fasziniert mich in ihrer Art zu schreiben und ebenso in ihrer Art zu beobachten. Aus ihr wäre meiner Meinung nach eine sehr gute Psychologin geworden, sie beobachtet die Menschen und ihr Tun in einer wunderbaren Akribie und dröselt ihr Handeln und Empfinden in meinen Augen perfekt auf. Aber ich bin natürlich nicht böse, dass sie schlussendlich in der schreibenden Zunft gelandet ist, denn so haben viele andere ebenso Begeisterte und ich etwas von ihr.


Dieses Buch beinhaltet einen empathischen Blick auf das Altern und das Vergessen, ein Buch, dass ich jeder Pflegenden dringend empfehlen möchte! Aber nicht nur jede Pflegende wird hier lernen und begeistert sein, jeder von uns ist hier angesprochen. Denn wir haben alle alternde Angehörige und an uns selbst wird das Altern auch nicht vorbei gehen, natürlich nur, wenn wir Glück haben. Delphine de Vigan blickt hier auf die alt gewordene Michèle Seld, kurz Michka, die mit den Verlusten, die das Alter mit sich bringt, klarkommen muss. Diese alte Dame wächst einem ans Herz! Ebenso zu Wort kommen Marie, die Ziehtochter Michkas und Jerome, der Logopäde Michkas. Es entsteht ein absolut liebevoller und einfühlsamer Blick auf das Altern, auf eine Zeit der Verluste. Dieser Blick kommt von verschiedenen Seiten, etwas was diesem Buch und dem Leser richtig gut tut. Man gerät selbst ins Sinnieren. Denn das Altern ist ja etwas, was uns allen passiert und uns auch umgibt. "Dankbarkeiten" ist ebenso ein Buch, was eine gewisse Hilfe bietet, bei diesem doch angstmachenden Thema. 


Das ist etwas, was diese Ausnahmeautorin absolut treffend kann, sezierend beobachten und empathisch schreiben. Dieses Buch trifft den Leser und genau das macht auch gute Bücher aus. Sie treffen dich und machen etwas mit dir. Schon bei ihrem anderen, von mir gelesenen Buch, "Das Lächeln meiner Mutter" fiel mir ihre großartige und sehr nahe gehende Art zu schreiben auf und auch hier landete die Autorin einen Volltreffer bei mir. Und auch für "Dankbarkeiten" bekommt diese Ausnahmeautorin 5 strahlend schöne Sterne und einen tosenden Applaus von mir!


Dankbarkeiten von Delphine deVignan
Roman gebunden, 176 Seiten
erschienen bei DuMont Buchverlag GmbH & Co KG
am 17. April 2020
ISBN 978-3832181123
Preis 20 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.