Gregory David Roberts hat mit "Shantaram" und "Im Schatten des Berges" eine atemberaubende Geschichte vor der exotischen Kulisse Indiens geschrieben. Das Hörbuch liest Jürgen Holdorf, einer meiner Lieblings-Hörbuchsprecher, mit viel Esprit und versetzt den Hörer nahe ans Geschehen.
Zum Inhalt:
Der Australier Lindsay taucht nach seinem Ausbruch aus dem Gefängnis auf der Flucht vor Interpol in Mumbai unter und versucht sich dort abseits des Tourismus und losgelöst von jedem Indien-Pathos der Rucksacktouristen in das Stadtleben einzufinden und mit diesem zu verschmelzen. Das gelingt ihm durch Vertrauen, gute Intuition und offene Augen und Ohren und ein offenes Herz. Der junge indische Führer Prabaker, hilft ihm, seine Möglichkeiten auszuloten und seinen ruhenden Pol wiederzufinden. Seite an Seite mit den Armen fühlt er sich sicher, doch dann trifft er eine junge Frau, die ihn aus dem Gleichgewicht wirft.
In der Fortsetzung "Im Schatten des Berges" wird der Faden der Geschichte aus "Shantaram" aufgegriffen und fortgesetzt.
Der Autor erzählt sehr emotional von Liebe und Freundschaft, von der Mafia in Mumbay und deren Verbrechen, von der Freiheit und von philosophischer Suche nach dem Lebenssinn. Tragik und Glück stehen dicht beieinander und eine gesunde Portion Optimismus am Ende versöhnen den Hörer mit der faszinierenden, schmutzigen, armen und traurigen und zugleich so anregenden und aufregenden Welt Indiens.
Es ist ein Hörmarathon von knapp 80 Stunden, aber jede davon hat sich für mich gelohnt. Die tollkühne und bewegende biografische Geschichte einer Reise ist authentisch und spannend. Viele interessante Details, Blicke nach links und rechts vom Erzählstrang und nicht zuletzt die Lesestimme von Jürgen Holdorf mit sehr angenehmer Tonlage bereiten großen Genuss beim Hören.
Von ruhiger und unaufgeregter Art bis zum dichten und spannenden Lesen reicht die Bandbreite, mit der der Sprecher den Büchern Leben einhaucht. Er ist eine großartige Stimme für den überschwänglichen und ein wenig arroganten Ich-Erzähler Lindsay, der manchmal eine übertriebene und blumig-poetische Sprache benutzt. Doch letzteres gehört zur mit viel Leidenschaft dargebotenen Geschichte dazu, die an die Biografie des Autors angelehnt ist. Gregory David Roberts verbrachte 10 Jahre mit gefälschtem Pass in diesem Land der Gegensätze.
Die Leidenschaft des Autors für das Land Indien und die dort lebenden Menschen ebenso wie die so passende Sprecherstimme machen das Hörbuch zu einem Genuss, trotz oder vielleicht gerade wegen der Länge. Es gibt eine klare Empfehlung von mir, jede Minute davon zu genießen.
Shantaram und Im Schatten des Berges
Gregory David Roberts
Ungekürzte Lesung, Gelesen von Jürgen Holdorf
Erschienen: 17. Oktober 2016
Der Hörverlag
(7 mp3-CDs, Laufzeit: 78h 57)
ISBN 978-3-8445-2315-7
Preis 29,99 €
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.