4. September 2016

Rezension zu "Secret Fire. Die Entflammten"



Das Buch "Secret Fire. Die Entflammten" ist der erste Teil einer Serie und spannend geschriebenes Fantasy-Jugendbuch mit sympathischen Charakteren, einer in sich schlüssigen Handlung und leicht lesbarer und verständlicher Sprache. Auch wenn es nicht mein bevorzugtes Genre ist hatte mich die Geschichte nach kurzer Zeit durch geschickte geschriebene spannende Verwicklungen und Cliffhanger im Griff

Klappentext
Während die 17jährige Taylor alles daransetzt, ihren Traum - ein Studium in Oxford - wahr zu machen, setzt der 17jährige Sacha alles daran, das Schicksal herauszufordern, indem er sein Leben mit spektakulären Aktionen immer wieder in Gefahr bringt. Weiß er doch, dass er genau an seinem 18. Geburtstag sterben wird und keinen Tag früher. Die pflichtbewusste und etwas brave Taylor und der coole und ziemlich draufgängerische Sacha können nicht unterschiedlicher sein und doch ist ihr Schicksal unwiderruflich miteinander verbunden. Vor etlichen Jahrhunderten hat eine von Taylors Urahninnen Sachas Familie mit einem Fluch belegt, der stets den erstgeborenen Sohn trifft. Sachas Tod wird Chaos und Zerstörung auf die Erde bringen. Ein gnadenloser Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Gemeinsam versuchen sie alles, um Sachas Leben zu retten, und stellen dabei fest, dass sie nicht nur der Fluch verbindet, sondern auch ihre starken Gefühle füreinander.

Zwei Außenseiter - ein biederes Mädchen mit hochgesteckten Ziel und ein Junge am Rand der Gesellschaft und seines Lebens sind die Hauptcharaktere dieses Romans. Obwohl grundverschieden werden beim Lesen die Gemeinsamkeiten und die Verbindung zwischen den beiden zunächst nebulös, später immer klarer herausgestellt, daraus entspinnt sich eine ungewöhnliche und spannende Geschichte, der man sich als Leser kaum entziehen kann. Die Autorinnen haben wohldosiert und im für mich richtigem Maß Spannungsmomente eingebaut, die aus Zeit- und Ortswechseln, Andeutungen, Cliffhangern und Ahnungen für den Leser bestehen, so dass man beim Lesen davon regelrecht vorangetrieben wird, ohne sich jagen zu lassen.
Eine überschaubare Anzahl von handelnden Charakteren, Rückblicke in die Vergangenheit, die die Geschehnisse erklären, und eine sehr gute Nachvollziehbarkeit der Ereignisse ergeben ein insgesamt sehr gelungenes und gut lesbares Buch, das mich durchaus fesseln konnte.

Natürlich darf man beim Griff zu diesem Buch keine tiefschürfende Lektüre erwarten, sondern eher spannende und teilweise wirklichkeitsferne oder verträumte Unterhaltung mit Heldinnen und Helden, die bestenfalls den Atem aufgrund ihrer ungewöhnlichen Fähigkeiten stocken lassen und sich moralisch-gesellschaftlich korrekt und mitfühlend trotz ihrer Superfähigkeiten verhalten, Familie brauchen und lieben und sich nichts anderes als Normalität wünschen. Genau diese Erwartungen erfüllt der Roman, weshalb ich eine Empfehlung zum Lesen mit vier Sternen gebe.

C.J. Daugherty war vor ihrer erfolgreichen Autorenlaufbahn Gerichtsreporterin. Die international erfolgreiche Serie "Night School" stammt aus ihrer Feder.
Die Co-Autorin Carina Rozenfeld ist eine in Frankreich bekannte Autorin von Fantasyromanen und schreibt seit ihrem 9. Lebensjahr.


C.J. Daugherty, Carina Rozenfeld
Secret Fire. Die Entflammten
Fester Einband, 448 Seiten
Verlag: Oetinger
ISBN 9783789133398
Erschienen August 2016

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen

    Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.